Von Ohrid in die Schweiz… eh Kosovo.

26 07 2013

Ohrid und das reparierte Motorrad – Übernachten im Mavrovo Nationalpark – Fahrt in den Kosovo – Treffen mit Almir.

Am Morgen in Ohrid holten wir das reparierte Motorrad von Martin bei Pavle ab. Pavle hat super Arbeit geleistet. Er erklärte Martin auch, dass das Motorrad bis in die Schweiz fahrtüchtig sein wird, in der Schweiz soll Martin jedoch baldmöglichst die Motorenkette ersetzen lassen. Wir besuchten noch kurz die Burg von Ohrid und machten uns dann auf den Weg gen Norden. Wir fuhren durch den Mavrovo National Park und campierten wild am Mavroskosee im National Park.

DSC04682DSC04683

Gasse in Ohrid und eine der 365 Kirchen von Ohrid.

P7250812

Pavle und Martin mit dem reparierten Motorrad. Thank you so much Pavle!

DSC04684P7250829

Unser Hotel und die Parkplätze für die Bikes.

DSC04700DSC04687DSC04699

Kirche seewärts von der Burg von Ohrid. Parkplatz vor der Burg. Martin und Xenia in der Burg.

DSC04694

Die Burg von Ohrid.

DSC04701DSC04702

Ausblick von der Burg auf den Ohridsee.

DSC04714DSC04716

Unterwegs Richtung Norden.

DSC04719DSC04734

Fotostopp.

DSC04735

Debarskosee.

DSC04736

Debarskosee.

DSC04737P7250834

Noch mehr vom schönen Debarskosee.

DSC04759DSC04764

Ab in den Nationalpark Mavrovo.

DSC04770DSC04781

Im Nationalpark.

DSC04787DSC04796

Angekommen am Mavroskosee.

DSC04798

Der Mavroskosee.

DSC04800P7250850P7250852

Essen am See und Kunst.

Von der Sonne wurden wir früh geweckt und nutzten diesen Umstand uns bald auf die Motorräder zu schwingen und los zu fahren. Ziemlich direkt wollten wir in den Kosovo fahren, doch an einer Tankstelle kurz vor Skopje empfahl uns der Tankwart einen Abstecher ins Matkatal zu machen. Wir taten dies und fanden in einem hübschen Tal einen schönen Fluss vor wo wir etwas kleines assen. Als wir die Grenze zum Kosovo erreichten mussten wir eine Versicherung für die Motorräder abschliessen, da unsere Versicherung mit der grünen Versicherungskarte diese Region nicht abdeckt. 15 Euro kostete diese Versicherung. Als wir die Grenze überquerten und Richtung Gjilan unterwegs waren, kreuzten uns mehrere Autos mit Schweizer Kennzeichen. Beim Zwischenstopp am Mittag in Viti kam ein Mann auf uns zu und sprach uns in Dialekt an. Er habe die Motorräder und Nummernschilder gesehen und gewusst, dass wir richtige Ausländer seien, nicht so wie er. Er stammt aus dem Kosovo, lebt jedoch seit fünf Jahren in Langenthal. Es dauert nicht lange und es gesellen sich zwei Genfer und ein Solothurner zu uns. Wir erfahren, dass während den Schweizer Sommerferien die meisten Kosovoalbaner mit dem Auto in den Kosovo fahren um Verwandte zu besuchen. Deshalb seien auch die Polizisten mehr im Einsatz, weil sie von den Auslandkosovoalbanern mehr Geld abknöpfen können, so werden wir darauf hingewiesen uns strikt an die Geschwindigkeitslimite zu halten. Als wir in Gjilan eintreffen, staunen wir nicht schlecht, hat doch jedes dritte Auto ein Schweizer Kennzeichen. Fast alle Kantone sind vertreten, lediglich aus den Kantonen Jura, Neuenburg und Uri haben wir kein Nummernschild gefunden. Am Abend trafen wir dann Almir, einen ehemaligen Schüler von mir. Er kam gerade von einer Hochzeit und wir gingen in einer Cafebar mit seinem Vater etwas trinken und plaudern.

P7260856DSC04816DSC04824

Vorbildliche Müllentsorgung nach dem wild Campieren. Auf der Autobahn Richtung Skopje erstmals mit Maut.

P7260862P7260868

Xenia und ich.

P7260881DSC04830

Martin und wir alle auf der Autobahn.

DSC04831DSC04840

Die Matka Schlucht.

DSC04842DSC04845

Am Matkafluss.

DSC04847DSC04848P7260888

Das Ende der Strasse am Matkafluss. Martin in Aktion.

DSC04851DSC04853

Auf in den Kosovo.

DSC04857DSC04862

Bei der Grenze zum Kosovo.

DSC04875DSC04878

Strassen im Kosovo.

DSC04880DSC04881DSC04883

Mittagessen im Kosovo.

DSC04886DSC04887

Kosovo.

DSC04891DSC04892DSC04893

Belohnungen.

DSC04896DSC04897

Schweizerautos waren überall.

DSC04901DSC04904

GT-Time. Ich mit Almir und seinem Vater.

Cheers

Simu



Aktionen

Informationen

3 Antworten zu “Von Ohrid in die Schweiz… eh Kosovo.”

Schreib einen Kommentar

Du kannst diese Tags verwenden : <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>